Showreel

Inger Nilsson

Profile

Year of birth 1959

Place of birth Kisa/Schweden

Nationality Swedish

Place of residence steuerl. Wohnsitz: Stockholm

Height 163 cm

Hair blond

Eyes blue

Languages Swedish (native), English, German (beginner)

Singing yes

Dance yes

Sport horse riding, fencing

Driver's License car

Download Bio (PDF)

Movies / TV

(Deutsch) 2019 Hr. Skægs Hotel, Greathouse Film
2006 - 2020 Der Kommissar und das Meer, Network Movie, ZDF
2014 The Here After, Zentropa, Kino
2005 AK3, Vermieterin -SVT, TV Miniserie
2006 Numerologen, Kurzfilm
2005 Historien om allt
1999 Gripsholm, Arthaus, Kino
1970 Pippi außer Rand und Band, Nord Art, Svensk Filmindustri (SF) und Iduna-Film GmbH, Spielfilm
1970 Pippi Langstrumpf in Taka Tuka, Nord Art, Svensk Filmindustri (SF) und Beta-Film GmbH, Spielfilm
1969 Pippi Langstrumpf, Nord Art, Sveriges Radio (SVT) und Svensk Filmindustri (SF), sowie Beta-Film GmbH, Fernsehserie, 13 Folgen

Ausführliche Informationen im PDF-Download!

Theater

(Deutsch) 2011-2020 Astrid, jag och de andra
2019 Bernardas Hus, Teater Norra, Ö2
2019 Vasaspelet, Strängnäs
2018 Äga rum, Teater Norra
2017 De trumpna fruarna, Mälarhöjdens friluftsteater
2013 Grymt Galet, Anna, Skandiateatern/Choppevent
2011 Astrid, jag och de andra -Föreningsprogram
2010 Nattamat, Mie -Odenteatern
2009 Änkeman Jarl, Martina -Nöjeshunden/Riksteatern
2006 Räddaren i nöden, Pigan Malla -Hebbevillan Södertälje
2004 Konstparadiset, Julia Beck -Falu Stadsteater
1999-2004 Lida, Annie Wilkes -Fri teatergrupp
1996-1997 Röd Morgonrodnad, Kay -Fri teatergrupp
1995 Omaka Par, Eva -Lisebergsteatern
1994 Panik på kliniken, Fru Werstén -Lisebergsteatern
1989 Din stund på jorden, Katrin -Kronobergsteatern

 

Training

(Deutsch) Schwedische Hochschule für Bühne und Film

Other

(Deutsch) PERSÖNLICHE PRÄSENTATION

Bereits als 9-Jährige spielte ich die Titelrolle in den Pippi Langstrumpf Filmen. Danach folgten Schulzeit und anschließend eine Schauspielausbildung.
Nach zahlreichen Engagements an verschiedenen schwedischen Theatern bin ich seit gut 10 Jahren freischaffend tätig und wirkte in diversen Fernsehsendungen mit.
Im Kino war ich u.a.in „Gripsholm“ unter der Regie von Xavier Koller als Frau Andersson zu sehen.
Zuletzt spielte ich die Rektorin in der preisgekrönten Zentropa Kinoproduktion„Efterskalv„ („The here after“) unter der Regie von Magnus von Horn.
In Deutschland kennt man mich seit einigen Jahren als Gerichtsmedizinerin Ewa in der ZDF- Krimireihe "Der Kommissar und das Meer", nach den Romanen von Mari Jungstedt.
Ich liebe es zu singen und sehne mich gerade nach weiteren Filmrollen und darauf, wieder in einer Komödie zu spielen...

Showreel