Erol Afsin

EROL AFSIN!


ist jetzt in der neuen Folge von GERMANIA online!

Erol Afsin
Deutscher Schauspieler mit türkisch-kurdischen Wurzeln

Erol Afsin lebt in Berlin, aber pendelt regelmäßig zwischen seiner Wahlheimat und Istanbul. Der deutsche Schauspieler, spricht türkisch, kurdisch, englisch und etwas Arabisch, was er beispielsweise in dem TV-Mehrteiler „Brüder“ unter der Regie von Züli Aladag in der Hauptrolle Tariq unter Beweis stellen konnte.

Schauspiel studierte Erol Afsin an der Folkwang Universität der Künste. Bevor er nach Deutschland kam, war sein Traum eigentlich am State Conservatory in Istanbul zu lernen. Um einen Teil dieses Traumes zu verwirklichen, hat er selbst die Initiative ergriffen und initiierte eine Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten. Somit wurde Erol verdientermaßen der erste Erasmus-Austauschstudent.

Schon während seines Studiums stand er für den Oscar prämierten Film „Mustang“ vor der Kamera. Neben einigen Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland startete seine Karriere sofort international. So spielte er nach dem Studium kontinuierlich in der US-Serie „Homeland“. Der Film „Green“, der in New York gedreht wurde und in dem Erol Afsin die Titelrolle spielte, erhielt den US Jury Preis auf dem Sundance Film Festival. Und mit der französischen Produktion „Les Filles du Soleil“ unter der Regie von Eva Husson war er in Cannes auf dem Film Festival im Wettbewerb. Der Film „SAF“, in dem er eine weitere Hauptrolle spielte, feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival.

2021 stand er in der ZDFneo Serie „WIR“ als Emre vor der Kamera, die aktuell in der ZDF-Mediathek abrufbar ist. Die 2. Staffel erscheint demnächst auch auf ZDFneo. Außerdem war Erol mit verschiedenen Theaterproduktionen in Palästina unterwegs.

Bei Germania sprach er über seine Familie, seinen Heimatbegriff, Integration, beeindruckende Filme und die Revolution in seiner kleinen Welt.

Attachments