Wendezeit – Eröffnungsfilm beim 15. FESTIVAL DES DEUTSCHEN FILMS LUDWIGSHAFEN AM RHEIN

Heute startet das 15. FESTIVAL DES DEUTSCHEN FILMS LUDWIGSHAFEN AM RHEIN mit “Wendezeit“.
Unsere VICTORIA MAYERS-GRAY ist als Helen mit dabei!

© Thorsten Wulff 2017

© Thorsten Wulff 2017

Eine Liebesgeschichte im Räderwerk der Politik. Ein Blick zurück in den Kalten Krieg – als Agententhriller zwischen BRD & DDR – aber weiblich! Und auch sonst ein Plädoyer für die Liebe! Unser Film zu 30 Jahren Mauerfall.

Mit Petra Schmidt-Schaller, Ulrich Thomsen, André Hennicke, Harald Schrott, Artjom Gilz

“Vor dreißig Jahren fiel die Mauer. Ein Glück für viele, das aber für die Doppelagentin Saskia Starke zur größten Bedrohung ihrer wunderbar getarnten Existenz wird. Ein Thriller aus der „Wendezeit“, der noch einmal intensiv zurückgeht in die Zeiten des Kalten Krieges, inspiriert von den bis heute ungelösten Geheimnissen um die sogenannte. „Rosenholz-Datei“, die die Klarnamen der DDRAgentInnen im Westen enthielt. Die Agentin Saskia Starke steht unter dem persönlichen Schutz von Markus Wolf, aber eben nur bis zur Wende. Sie lebt als Frau eines Deutsch-Amerikaners mit zwei gemeinsamen Kindern in Westberlin, arbeitet offiziell für die US-Botschaft, faktisch aber ist sie Mitarbeiterin der CIA. Die Spionin, die aus der Kälte kam, steuert mit der Wende auf eine persönliche Katastrophe zu. Denn längst lebt Saskia keineswegs mehr nur zum Schein ihre Ehe und ihre Familie. Sie liebt sie mindestens so wie ihre alte DDR, die gerade zusammenbricht. Am Ende wird sie ganz darauf angewiesen sein, dass die Liebe ihres Mannes, ihre eigene, ja die der Menschen überhaupt, stärker ist als die Politik des Weltgeschehens, bei der Einzelne so leicht zwischen die Räder kommen. Der Film möchte, dass wir diese Saskia mit unserem Herzen verstehen und sie nicht nur beurteilen in ihrer Loyalität zur DDR. Denn dieser bemerkenswerte Film ist ein einziges Plädoyer für Menschlichkeit, für echtes Verständnis und damit für die Liebe. Deshalb ist er auch unser Eröffnungsfilm 2019! (MK)”

Regie: Sven Bohse / Buch: Silke Steiner / Länge: 119 Min.
Kamera: Michael Schreitel / Schnitt: Ronny Mattas
Musik: Fabian Römer / Ton: André Zacher
ProduzentInnen: Oliver Berben, Heike Voßler
Redaktion: Martina Zöllner (RBB), Kerstin Freels (RBB), Christine Strobl (ARD Degeto)
Produktion: MOOVIE GmbH
Casting: Mai Seck

SPIELZEITEN

MITTWOCH, 21. AUGUST, 19.00 UHR, FESTIVALKINO I
MITTWOCH, 21. AUGUST, 19.00 UHR, FESTIVALKINO II
DONNERSTAG, 22. AUGUST, 14.00 UHR, FESTIVALKINO II
SAMSTAG, 24. AUGUST, 14.45 UHR, FESTIVALKINO I
SONNTAG, 8. SEPTEMBER, 21.30 UHR, FESTIVALKINO I